Unsere Philosophie

Veränderung und Neubeginn

Die Idee zur Gründung der Ritualis GmbH entstand während einer Indien-Reise im Jahr 1994. Robert Mähr leitete zu dieser Zeit in Chennai ein IT-Projekt.

Dabei war nicht nur der Klimaunterschied eine Herausforderung, sondern vor allem der Umgang mit vielerlei Differenzen zwischen der eigenen und der fremden Arbeitskultur, der gewohnten und der neuartigen Weise, die Welt zu betrachten. Wir stiessen auf nicht vorhandene oder mangelhafte Stromleitungen, unbekannte Geschäftspraktiken, veraltete Infrastruktur, dubiose Rituale und fremde Regeln für den Geschäftsverkehr. Aber ebenso auf fröhliche Gesichter, ungebremste Lebensfreude, Stolz und Gastfreundschaft.
Am Ende gelang es trotz aller Anfangsschwierigkeiten, das Projekt zu Ende zu führen und eine geeignete IT-Infrastruktur aufzubauen. Rückblickend war das Projekt eine ebenso bereichernde wie herausfordernde Erfahrung und inspirierte uns für die Gründung unserer eigenen Firma.

Im Firmenlogo steht der Elefantengott Ganesha. Er verkörpert unsere zentralen Werte, die wir mit der Unternehmertätigkeit verfolgen. Zum einen ist dies Veränderung und Neubeginn: Wir von der Ritualis GmbH wollen bewusst neue Wege gehen und haben es uns zum Ziel gemacht, nach innovativen und kreativen Lösungen für organisatorische Probleme zu suchen.
Daneben ist für uns auch Gelassenheit wichtig, sei es im Kontakt mit dem Auftraggeber oder bei der Schulung von Mitarbeitenden. Zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit gehört unserer Meinung nach, dass sich beide Seiten wohl fühlen und mit einer Prise Gelassenheit an die Arbeit herangehen. Ganesha verkörpert auch Intelligenz und Weisheit. Wir möchten Ihnen Lösungen anbieten, die nicht nur auf gutem Sachverstand basieren, sondern auch auf gesundem Menschenverstand. Unsere Lösungen sollen bedürfnisgerecht und passend sein.

In Indien glaubt man, dass Ganesha auch Glück bringt auf dem Weg, einer Reise oder bei einer Unternehmertätigkeit.